Skip to main content Skip to page footer

G-CONCEPT

Das G-CONCEPT ist so inspirierend, dass es Sie auf die ungewöhnlichsten Ideen bringen wird und so flexibel, dass man sie auch problemlos realisieren kann.

Das G-CONCEPT verbindet Leuchten mit vorgefertigten Gipselementen für den Trockenbau. Sämtliche Kanäle und Module aus Gips sind exakt auf die jeweilige Lichtlösung abgestimmt.

Das ermöglicht die perfekte Integration in die Architektur bei gleichbleibend hoher Qualität der Gipseinbauten durch maschinelle Fertigung.

Die Verschmelzung von Raum und Licht

Licht fällt aus Streifen oder Rundungen aus der Decke oder der Wand in den Raum, die Beleuchtungskörper selbst bleiben nahezu unsichtbar.

Mit G-CONCEPT lassen sich Objekte ganz nach Bedarf individuell ausleuchten - von der hochwertigen Effektbeleuchtung bis hin zur energiesparenden Grundbeleuchtung.

Leuchten und Gipselemente

aus einer Hand

G steht für Gips

Mit G-CONCEPT geht die Realisierung von Lichtkonzepten problemlos über die Bühne

  • fugenfreie Architektur und einfacher Einbau durch einheitliche Materialien von Profilteilen und Gipsdecken
  • geringere Gesamtkosten bei höherer Qualität durch maschinelle Fertigung der komplexen Formteile und geringem manuellen Aufwand beim Einbau
  • hohe Planungssicherheit bei Kosten und Qualität
  • perfektes Zusammenspiel von Elektro- und Deckenbestandteilen
  • echte Innovation für den Bauherren

Kreative Deckengestaltung, ohne Ecken und Kanten

Besonders in großen Räumen ermöglicht das Voutensystem eine kreative Deckengestaltung. 

Die Voutenelemente aus Gips mit abgerundeten Konturen werden randlos in Gipskartondecken eingebaut und bilden eine homogene und schattenfrei ausgeleuchtete Lichtvoute ohne Ecken und Kanten.

Die Anordnung von LED Einheiten in der Lichtvoute

LED-Stripes werden mit der rückwandigen Klebefolie des Stripes in die dafür vorgesehene Führung des Lichtvouten-Oberteils geklebt. Entsprechende Netzteile und Steuergeräte werden in das Unterteil der Lichtvoute gelegt. LED-Stripes werden nur direkt am Netzteil angeschlossen und dürfen nicht verlängert bzw. hintereinander geschaltet werden.

Aus Geraden und Viertelbögen mit unterschiedlichen Radien lassen sich Kreise, Ovale oder andere freie Formen gestalten.

Bei einer Bestückung mit RGB-LED sind auf Wunsch farbige Lichteffekte möglich.

MONTAGE

Einfach, schnell und sauber

Trockenbauer verschrauben den Gipskanal mit der Unterkonstruktion der Gipskartondecke.

Die Kanalkonturen fügen sich randlos in die Gipskartondecke ein. Die verbleibende Wand/Decke wird mit Standard-Trockenbauplatten verschlossen.

Nachdem die Fugen verspachtelt und die Wände bzw. Decken gestrichen sind, lassen sich die passgenauen Leuchten sehr einfach montieren und elektrifizieren.