Skip to main content

TOTAL RENOVATION SPARKASSE GEVELSBERG

When the lighting design for a bank is created, the focus lies on the customer and target group as well as on the employees, since they stay in the building for the longest duration. In addition, it has to be clearly visible when the branch is open. A branch bank consists of various areas, the entrance zone should appear open and friendly, the self-service space with ATMs should have a high light level and the lighting of the customer advisory area should create a balanced and inviting atmosphere.

All these aspects apply to Sparkasse Gevelsberg. The management of the branch was looking for an appealing, modern lighting solution, since the old lighting design was based on conventional light sources and was not reaching the intended lighting performance and illuminance anymore. The new lighting design took place in the course of a complete refurbishment of the customer hall. The lighting designer Nicole Kober from LDE Kober Lichtplaner had the target to create the new lighting solution. The previous lighting was based on WILA products, mainly TC-TEL 2 x 26 W. This was one of the reasons for including WILA in the selection process for supplying products for the new lighting. Requirement was that the new products fit into the openings of the existing luminaire pattern. To adapt to modern technology, to save energy and to reduce maintenance, the lighting solution should be based on LED.

The aim of LDE Kober was to create a warm welcome in the entrance area. The lighting should appear as a ray of sunlight. Therefore, it has to be taken into account that the higher the indoor illuminance level compared to outdoor is, the faster the human eye is able to adjust to the contrast created through daylight meeting artificial light. For the customer this means it is much more pleasant to enter the bank. The importance of a high illuminance level especially applies to the customer hall as there is not much daylight present. In the customer hall LDE Kober worked with diffuse light in neutral white, 4000K. The aim was again to create powerful light with high luminance and clarity.

After sampling and comparing various manufacturers, WILA was selected. The reasons were the performance of the products regarding wattage and output as well as the degree of efficiency and the quality. In addition WILA could give valuable input for the project solution due to his considerable experience and especially consult concerning the product selection for this retrofit, to guarantee the freedom to design. The target was that the new luminaires fit as a retrofit solution in the existing ceiling cut outs. The downlight TENTEC ZONO 50W with 4000K was chosen. Nearly 200 luminaires have been replaced and enable, depending on the dimming, an energy saving of up to 75%. Up to 1000 lux are possible with the new lighting solution through using a DALI control system and therefore the requirements of the Sparkasse of a significant increase of the illuminance have been fulfilled.

Project data

Lighting design: Kober Lichtplanung LDE, Nicole Kober
Photography: WILA

Luminaires

ALPHABET SPECTRA Spotlights and Downlights
TENTEC ZONO Downlights

Skip to main content

GESAMTSANIERUNG SPARKASSE GEVELSBERG

Beim Erstellen einer Lichtplanung für eine Bankfiliale liegt der Fokus sowohl auf der Kunden- und Zielgruppe, als auch auf den Mitarbeitern, da diese sich am längsten in den Räumen aufhalten. Außerdem muss klar erkennbar sein, wenn die Filiale geöffnet ist. Daher sollten die Räumlichkeiten nicht geschlossen wirken. Ein weiterer Punkt ist, dass eine Bankfiliale aus verschiedenen Bereichen besteht. Der Eingangsbereich muss freundlich und offen wirken, der Selbstbedienungsbereich mit Geldautomaten sollte gut ausgeleuchtet sein und die Beleuchtung der Kundenbetreuungsplätze hat die Aufgabe eine angenehme und einladende Atmosphäre zu schaffen.

Alle diese Aspekte treffen auf die Sparkasse Gevelsberg zu. Die Filiale liegt im Herzen von Gevelsberg und deren Leitung war auf der Suche nach einer ansprechenden, modernen Lichtlösung, da die bestehenden Leuchten, noch mit Leuchtstofflampen ausgestattet, nicht mehr die gewünschte Lichtwirkung und Beleuchtungsstärke erzielten. Das neue Lichtkonzept entstand im Rahmen der Gesamtsanierung der Kundenhalle. Die Lichtplanerin Nicole Kober von LDE Kober Lichtplaner wurde damit beauftragt, ein neues Lichtkonzept zu entwerfen. Die bestehende Beleuchtung basierte auf Produkten von WILA, hauptsächlich TC-TEL 2 x 26 W. Aus diesem Grund stand fest, dass WILA in die engere Auswahl für die Realisierung der neuen Lichtlösung einbezogen wird. Anspruch war, dass die neue Lösung idealerweise in die Öffnungen des bestehenden Leuchtenrasters eingesetzt werden kann. Um sich der modernen Technologie anzupassen, Energie einzusparen und den Wartungsaufwand zu verringern, sollte auf LED umgestellt werden.

Ziel von LDE Kober war es, durch die Lichtlösung einen warmen Willkommensgruß im Eingangsbereich zu schaffen. Das Licht soll wie ein Sonnenstrahl wirken. Hierbei muss beachtet werden, je höher das Beleuchtungsniveau im Innenraum im Vergleich zu draußen, desto schneller ist das menschliche Auge in der Lage den Kontrast zum Tageslicht auszugleichen. Für die Kunden wird es so angenehmer, die Sparkasse zu betreten. Dies gilt desweiteren besonders für die Kundenhalle, da hier wenig Tageslicht vorhanden ist. In der Kundenhalle selbst arbeitete LDE Kober mit diffusem Licht in neutralweiß 4000 K. Auch hier war das Ziel druckvolles Licht mit hoher Brillanz und Klarheit zu schaffen.

Nach verschiedenen Bemusterungen fiel die Wahl auf WILA. Gründe hierfür waren die Leistung der Produkte in Bezug auf Wattage und Output sowie der Wirkungsgrad und die Qualität. Desweiteren konnte WILA seine langjährige Erfahrung bei Projektlösungen einbringen und für diese Sanierung im Produktbereich beratend zur Seite stehen, um eine hohe Gestaltungsfreiheit zu gewährleisten. Die Zielvorgabe war, dass die neuen Leuchten als Sanierungsleuchten in die vorhandenen Deckenauschnitte passen. Ausgewählt wurde das Downlight TENTEC ZONO 50 W mit 4000 K. Fast 200 Leuchten wurden ersetzt und machen, je nach Dimmung, eine Energieeinsparung von bis zu 75 % möglich. Bis zu 1000 lux sind über eine DALI-Steuerung mit der neuen Lichtlösung machbar und erfüllen somit die Anforderung der Sparkasse, die Beleuchtungsstärke im Vergleich zu vorher deutlich zu erhöhen.

Projektdaten

Lichtplanung: Kober Lichtplanung LDE, Nicole Kober
Fotografie: WILA

Leuchten

ALPHABET SPECTRA Downlight-Richtstrahler und Downlights
TENTEC ZONO Downlights